Galerie-Freiraum

Historie
1998 wurde die Galerie-Freiraum ins Leben gerufen. Ein leer stehendes Ladenlokal in der Neustraße 60 in Trier, mit 200 Quadratmetern, war der Geburtsort der Produzentengalerie. Zwei Jahre konnten die vier Künstler den Raum als Zwischenmieter nutzen und ihre Kunst präsentieren. Der freie Raum wurde für sie zum „Freiraum“.
Vier Künstler..., das waren damals Armin Küpper, Markus Kier, Roland Michel und Richard Tito.
Um die Jahrtausendwende war das Interesse an dekorativer Kunst groß. In dieser Zeit stieß die Gruppe auf belebende Resonanz und belebte ihrerseits die Trierer Kunstwelt u.a. mit zwei bunt-fröhlichen Vernissagen. Schließlich beendeten persönliche Prioritäten und räumliche Veränderungen die lokale Zusammenarbeit und bis auf eine weitere gemeinsame Ausstellung in 2003, existierte die Künstlergruppe Freiraum fortan lediglich im Internet.
Nach dieser räumlichen Trennung „erbte“ Tito einen kleinen aber feinen Schaukasten neben der ehemaligen Galerie und hatte so die Möglichkeit mit ein Viertel Freiraum präsent zu bleiben.
Seit 2009 teilte sich Tito das KUNSTFENSTER mit Janina Marcos.
2010 hatten sie ihre erste gemeinsame Ausstellung mit dem Titel „Wendezeit“ in der Akademie Kues in Bernkastel-Kues. Die beiden Künstler bezogen sich mit dem Titel der Ausstellung auf das Buch von Fritjof Capra, das Anfang der 80er Jahre erschien und einen Paradigmenwechsel, ein neues Denken, ein neues Bewusstsein befürwortete. Die Besucher hatten die Möglichkeit in eine Möglichkeitsraum der besinnlichen Art einzutreten...

Es folgte die Teilnahme an den Kohltagen 2012, als der Entschluss reifte, die Galerie Freiraum als "begehbaren Ort" in Marne neu zu eröffnen. Rainer Tito kam Anfang 2013 ins Boot. Seine Entschlussfreudigkeit war letztlich entscheidend: zusammen wollen die drei die Neueröffnung angehen und den Wind der Gründerzeit aufleben lassen.

Am 27.07.2013 öffnet die Galerie Freiraum - Kunst und LebensART in der Bäckerstraße 14 in Marne ihre Pforten... Herzlich Willkommen! :)

siehe auch "Aktuell"




PS: für alle nostalgisch Veranlagten bleibt die alte Freiraumseite unter www.web4artists.de erreichbar!